Akupunktur

Die Akupunktur (von lateinisch acus = Nadel, und punctura /pungere = das Stechen/stechen) ist wohl die bekannteste Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

                     

Bei der traditionellen Form der seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. In China und Japan praktizierten Akupunktur wird von einer „Lebensenergie des Körpers“ (Qi) ausgegangen, die auf definierten Leitbahnen beziehungsweise Meridianen zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben soll. Ein gestörter Energiefluss soll Erkrankungen verursachen und durch Stiche in auf den Meridianen liegende Akupunkturpunkte soll die Störung im Fluss des Qi wieder behoben werden. Das gleiche Therapieziel haben die Akupressur durch Ausüben von stumpfem Druck und die Moxibustion durch Wärmezufuhr an Akupunkturpunkten.

                   

Die Laserakupunktur stellt eine Sonderform der Akupunktur dar. Dabei wird der klassische Nadelstich ersetzt durch niederenergetisches Laserlicht (sog. Low-Level-Lasertherapie) und führt ebenfalls zu einer Verbesserung des Qi-Flusses. Besonders bei empfindlichen Tieren (wie z.B. Katzen), aber auch an „heiklen Stellen“ (wie z.B. das Hinterbein eines Pferdes), ist die Laserakupunktur ein gern eingesetztes „Tool“.

                   

Seit langem schon interessiere ich mich für die TCVM (traditionell chinesische Veterinärmedizin). In den Jahren 2021 und 2022 konnte ich meinen lang ersehnten Wunsch in die Tat umsetzten und bei Ferdinand Nießen, Sabine Bönner und Ina Gösmeier an der Qi-Academy meine Ausbildung zum „Certified Veterinary Acupuncturist“ absolvieren. Seit Juli 2022 bin ich zertifiziertes Mitglied der WATCVM (World Association of Traditional Chinese Veterinary Medicine).